Rehkitz

Rehkitz

Mittwoch, 21. Januar 2015

Kochbuch Rezensionen Teil 1

Ich habe ja bereits in einem vergangenem Post schon fleißig Leseproben von verschiedenen Kochbüchern gesammelt.
Nun möchte ich über meinen Kochbuchbestand schreiben (zumindest über die Wichtigsten).

Think! Eat! Act! von Raffaella Tolicetti

Ich bin durch Kickstarter auf dieses Projekt von Sea Shepherd gestoßen und musste da einfach mitmachen. Dieses Buch aus Recyclingpapier ist einfach bezaubernd. Dort werden vegane Rezepte vorgestellt, die auf See für die Aktivisten gekocht wurden. Und die sind echt super!

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Der erste Teil heißt Think. In diesem Kapitel erzählt die Köchin wie sie zum Vegansimus kam und liefert dabei ebenfalls ein paar gute Argumente für diesen Lebensstil.
Danach kommt der Eat Teil. Dort werden alle Rezepte vorgestellt. Vom Auberginenkaviar zum fleischfreien Bourguignon Stew bis hin zum Chocolate Log sind viele interessante Gerichte dabei.

Zuletzt folgt der Act Teil. Dort wird Sea Shepherd vorgestellt und Interviews mit Aktivisten verschiedener Organisationen veröffentlicht. Dieses Buch ist perfekt für Menschen, die sich aus ethischen Gründe dem Veganismus zugewandt haben. Der gesamte Gewinn wird dazu auch noch gespendet. Sehr liebevoll gestaltet und daher eins meiner Lieblinge!


Vegan lecker lecker! Von Marc Pierschel et al.

Kleine Leseprobe gefällig? Klicke hier
Wer die perfekte, vegane Donauwelle sucht, ist bei diesem kleinen Kochbuch genau richtig! Auch die Schwarzwälder Kirschtorte ist nicht von schlechten Eltern.
Es gibt keinen Schnick-Schnack und kein Getexte drumherum. Hier bekommt man einfach nur gute Rezepte zum Lesen.
Die Ringbuchbindung vereinfacht dazu das Aufschlagen und man kann dadurch problemlos lesend kochen.
Was ich auch sehr gut finde ist, dass hier keine teuere Zutaten aufgezählt werden, die man nicht überall bekommen kann (was in vielen Büchern leider der Fall ist). Der Schwierigkeitsindikator und die geschätze Zubereitungszeit dienen als gute Richtlinien für die Zubereitung. Aber das Beste ist das Kuchenkapitel, wegen dem ich dieses Buch auch ursprünglich gekauft habe. Doch der Tofu Stroganov ist aber genauso toll wie der Himbeer-Streusel-Kuchen ;-)

Ich habe letztens das " Penne a la creme" Rezept ausprobiert und ich muss sagen es war saulecker :-)
Penne a la creme mit Auberginen, Tomaten, Champignons, Zwiebel...


Das war nun der erste Teil meiner Rezensionen. Aber der Zweite wird nicht lange auf sich warten lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen