Rehkitz

Rehkitz

Montag, 12. Januar 2015

Leder und Pelz machen Menschen HÄSSLICH!

"Ich esse ja auch Fleisch. Dann kann ich auch das Leder der Kuh tragen, die ich gegessen habe." ist ein Satz, den ich schon sehr oft gehört habe. Das Gleiche gilt auch für Pelz.
Leider scheinen die meisten Leute nicht darüber informiert zu sein woher ihr heißgeliebtes Leder eigentlich kommt. Ist ja auch ein unangenehmes Thema, denn wer will schon den Spiegel vorgehalten bekommen?
Somit gibt es viele Leute die mit einer "Oh, die Qualität ist gut. Ist echtes Leder"-Einstellung die Schuhläden stürmen. In Freiburg ist mir diesen Winter aufgefallen, dass fast jeder Vierte einen Echtpelzbesatz am Wintermantel baumeln hat. Die Mode macht es möglich, dass manch eine "Ich würde nie Pelz tragen"-Person plötzlich voller Stolz ihren neuen pelzigen Wintermantel zur Schau trägt.
Aber auch Unwissenheit ist ein großes Problem, denn bei vielen Mäntel oder Stiefel wird weder deklariert woher dieser stammt noch ob es sich um Echtpelz oder Kunstpelz handelt! Der Preis ist nicht mehr maßgebend, da der Großteil der Pelze von Haustieren stammt.
Und was ist mit dem Leder?
China ist weltweit der größte Lederproduzent und Schuhhersteller (Quelle: http://www.leder-info.de). Unter welchen Umständen kann man sich ja auch denken.
Nun hat PETA Asia einen neuen Skandal aufgedeckt. Viele Hunde und Katzen werden in China für die Ledergewinnung umgebracht, falsch deklariert und in unseren Läden gebracht. Irgendwie pervers, wenn der eigene Hund einen anderen Hund um den Hals trägt, oder?
Nun wissen wir, dass nicht nur der Großteil der Billigpelze sondern auch  Hunde- und Katzenleder in unserem Markt kursiert. Doch wird dies eine Veränderung hervorrufen?
Für mich gibt es keinen Unterschied ob Kuh oder Hund. Aber für viele Menschen schon. Und wenn dieses Wissen bewirken kann, dass diese Leute Leder und Pelz meiden, dann ist auch schon etwas Gutes getan worden.
Passend dazu hat PETA Deutschland eine schöne Aktion gestartet, bei der unsere Haustiere gegen das Töten ihrer Freunde protestieren können ;-)
Natürlich wollten Frida und Forrest mitmachen:

Hier kann man sich informieren wie man herausfinden kann ob es sich um Echtpelz oder Kunstpelz handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen