Rehkitz

Rehkitz

Sonntag, 11. Januar 2015

Wenn die Kopfhaut Probleme macht...

Vom jahrelangen Haarefärben, Föhnen und fast täglicher Haarwäsche bekam ich vor 2 Jahren eine extrem schuppige und juckende Kopfhaut. Nach ergebnislosen Hautarztbesuchen und Verwendung vieler sanfter Shampoos und normaler Heilerde stieß ich auf Ghassoul (Lavaerde). Ghassoul wird nur in Marokko gewonnen und wird seit tausenden von Jahren in vielen arabischen Ländern zur Körperhygiene verwendet.
Durch den hohen Siliciumanteil eignet sie sich sehr gut zum Waschen, da sie eine cremig-seifige Konsistenz hat. Ich war erstmal skeptisch. Doch nach den ersten Anwendungen merkte ich, dass mein Haar dicker und fülliger erschien. Dazu fetteten meine Haare nicht mehr so schnell nach. Ein Jahr lang wurde Lavaerde zu meinem Shampoo und Duschgel. Manchmal mischte ich auch Shampoo unter um die dünne "Dreckschicht" auf der Kopfhaut loszuwerden. Mittlerweile verwende ich kein Ghassoul  mehr. Meine Kopfhaut hat sich komplett erholt und ich muss nur noch jeden 3ten - 4ten Tag meine Haare waschen.


Ich habe vorwiegend die Lavaerde von Sanoll verwendet (http://www.giraffenland.de). Ich tat immer ca. 3 Esslöffel in ein Schälchen und fügte langsam nach und nach lauwarmes Wasser hinzu. Dabei rührte ich die Masse mit einem Stäbchen bis das Ganze eine cremeartige Konsistenz hatte. Danach wurde die Masse in die Kopfhaut einmassiert und liess sie dann für ca 5 Min. einwirken. Das wichtige dabei ist, dass die restlichen Haare keine Lavaerde brauchen. Also nur auf den Körper und Kopfhaut verteilen. Dann spült man alles mit so kaltem Wasser, wie es der Körper aushält, weg und fertig.
Ich muss zugeben, dass es Anfangs sehr umständlich war. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Nun verwende ich nur noch das Shampoo, das ich ab und zu untergemischt habe. Nämlich die "Baby & Kinder Sensitiv" Waschlotion und Shampoo von Lavera (im DM und Alnatura erhältlich). Denn was für Babies gut ist, kann auch für meine Haut gut sein ;-)
Der pH-Wert liegt zwischen 5 und 5,5 und was auch sehr wichtig ist: enthält keine Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe. Reine vegane Naturkosmetik ohne jeglichen Schnick-Schnack, der die Kopfhaut austrocknet. Nun ist meine Haut happy, mein Haar happy und ich natürlich auch :-)

links das alte und rechts das neuste Design


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen